Transport und Logistik aus Freiburg – Kompetenz seit über 35 Jahren

Willig Transportlogistik ist heute ein mittelständisches Logistikunternehmen  in Baden-Württemberg. Uns zeichnet mehr aus als nur unsere Kompetenz in der Lagerung und dem Transport von Waren jeglicher Art. Wir überzeugen unsere Kunden jeden Tag wieder durch freundlichen, passgenauen Service zu fairen Preisen. Seit unserer Gründung im Jahr 1985 vor über 35 Jahren hat sich viel verändert.

Über 200 Mitarbeitende

15 Jahre Erfahrung in der Logistik

Über 10 000 versendete Pakete

Mehr als 1400 Qm Logistik Fläche

UNSERE GESCHICHTE

Gründung: 1985

Timo Willig Lehre bei der Daimler AG als KFZ Mechaniker. Mit Kauf des ersten eigenen Transporters- Gründung Willig Transportlogistik und Geschäft begann mit der ersten Tour nach Waldshut-Tiengen.

2000

Die ersten drei LKW’s im Jahr 2000 gekauft.

Freiburg Stübeweg 01.11.2000:

Umzug Willig Transportlogistik von Niederrimsingen, Breisach am Rhein nach Freiburg im Breisgau in Stübeweg 58. Die betriebseigene Werkstatt wurde von der Willig Nutzfahrzeuge geführt.

2004

Kauf Standort Stübeweg 58 zur Vergrößerung Willig Transportlogistik und der Umbau vom Stübeweg von der Großbäckerei zur Logistik im Jahr 2004. Lager- und Logistikfläche 5.000 qm

2004

Bau der eigenen KFZ-Werkstatt zur Reparatur unserer eigenen
Fahrzeugflotte und Fremdfahrzeuge sowie der Einbau eines Waschportals am Standort Stübeweg 58 im Jahr 2004

Errichtung eines Zoll-Lagers und Beginn von Kommissioniertätigkeiten im
Stübeweg 58 in Freiburg im Breisgau.

Ausbau der Dienstleistung im 2-Mann Handling (Abholung, Einlagerung und Auslieferung von Neumöbel und Installation von Elektrogroßgeräten)

2006

Ersten 100 Mitarbeiter

2006

Gründung der Willig Fahrzeugtechnik am 01.10.2006 mit dem Sitz in der Liebigstraße 3 in Freiburg im Breisgau. Die Willig Nutzfahrzeuge wurde mit Erweiterung Liebigstraße 3, d.h. durch den Ausbau der Werkstattleistungen
mit eigenen Lackier- und Blecharbeiten, in das eigenständige Unternehmen Willig Fahrzeugtechnik überführt.

2012

Gründung 123 Expressdienst GmbH mit Sitz im Stübeweg 58 in Freiburg im Breisgau am 01.10.2012 zum Ausbau unserer Expressdienstleistungen im
KEP-Bereich.

2014

Gründung 123 Paketdienst GmbH mit Sitz im Stübeweg 58 in Freiburg im Breisgau 29.12.2014 zum Ausbau unserer Paketdienstleistungen.

2015

Gründung 123 Parcelservice GmbH in der Karl-Kammer-Straße 5 in Lahr zum Ausbau unseres Paketnetzwerkes in Südbaden am 09.01.2015.

2019

Erweiterung der KFZ-Werkstatt durch Ausbau eines weiteren Standortes in der Zinkmattenstraße und Gründung eines TÜV-Stützpunktes in 2020-2021.

2020

Kauf des Grundstückes Hans-Bunte Straße 14a in Freiburg im Breisgau am 03.04.2020 zur Erweiterung der Lager- und Logistikfläche mit Bürofläche um 4.200 qm. Um weitere Kapazitäten in der Lagerlogistik zu schaffen, wurde die Willig Transportlogistik um den Standort Hans-Bunte Straße 14a erweitert. Die neuen Lagerflächen wurden nach einer Sanierung des Gebäudes in Betrieb genommen.

2020

Start der Umbauarbeiten ab 05.07.2020 der Hans-Bunte Straße 14a

2020

Fertigstellung Bauabschnitt 1 der Hans-Bunte-Straße 14a und Einzug eines Pharmakunden in Hallenabschnitt 1 am 01.10.2020

2022

Aufgrund des höheren Platzbedarfs wurde der Standort Liebigstraße 3 von
der Willig Fahrzeugtechnik aufgegeben. Neuer Standort der Willig Fahrzeugtechnik ist seit 2022 die Zinkmattenstraße 12 in Freiburg im Breisgau.

2023

Fertigstellung des Bauprojekts der Hans-Bunte-Straße 14a und
voraussichtliche Eröffnung des weiteren Standorts im März 2023.

Tradition trifft auf Expertise –
Transportlogistik aus Leidenschaft

Gründung und Aufbau von Lagerflächen

Willig Transportlogistik wurde als kleines Unternehmen im Jahr 1985 von Firmeninhaber und Geschäftsführer Timo Willig gegründet. Während seiner Lehre zum KFZ-Mechaniker in den Daimler-Werken wurde ihm bewusst, dass Unternehmen auf einen umfassenden Zulieferservice innerhalb der Region Freiburg angewiesen sind und er sich dieser Herausforderung stellen möchte. Die erste Tour führte ihn bis an die Schweizer Grenze nach Waldshut-Tiengen. 

Zunächst baute er das Geschäft vom Elternhaus aus mit Kleintransportern und einem kleinen Team auf.  Im Jahr 2000 wurden die ersten drei großen LKW angeschafft und der Unternehmensstandort vom Elternhaus nach Freiburg  in den Stübeweg verlagert. Der Umbau der ehemaligen Großbäckerei im Stübeweg in Freiburg markierte den Start einer Neuorientierung vom reinen Transportunternehmen hin zum Lager- und Logistikdienstleister. Mehr Fahrzeuge bedingten den Aufbau einer eigenen KFZ-Werkstatt mit Waschportal und einer größeren Fahrzeugflotte. Das neu errichtete Zoll-Lager am Standort Stübeweg ermöglichte, dass neben Kommissioniertätigkeiten auch die Waren für den Export in die Schweiz zwischengelagert und vorbereitet werden konnten.

Montage und 2-Mann-Handling

Um das Geschäft weiter auszubauen, nahmen wir 2004 an einer Ausschreibung eines schwedischen Einrichtungshauses teil. Dabei sollten wir Kunden mit Möbeln beliefern und diese anschließend montieren. Dies legte den Grundstein für unseren 2-Mann-Handling-Service. Da wir von Beginn an mit guter Leistung überzeugen konnten, wurden auch andere Möbelhäuser sowie Elektrofachmärkte schnell auf uns aufmerksam. Wir bauen diesen Geschäftsbereich kontinuierlich auf. Bereits 2006 ist das Unternehmen auf über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angewachsen.

Im gleichen Jahr wurde auch die Willig Fahrzeugtechnik, mit Sitz in der Liebigstraße 3 in Freiburg, gegründet und somit wurde die Willig Nutzfahrzeuge in das eigenständige Unternehmen Willig Fahrzeugtechnik überführt. Neben Reinigung und Wartung der eigenen Flotte konnten nun in der neuen Werkstatt auch Blech- und Lackierarbeiten zentral erledigt werden.

Mehr Kapazitäten, größeres Angebot – Willig Transportlogistik heute

Mit der Gründung der 123 Expressdienst GmbH, dem 123 Paketdienst GmbH und 123 Parcel Service GmbH in den 2010er Jahren bauten wir unsere Transportdienstleistungen im KEP- Bereich, sowie unser Partnernetzwerk in Südbaden weiter aus.  Gleichzeitig konnten wir uns weiter in  Nischendienstleistungen spezialisieren. Hierzu gehörte unter anderem unser Teile-Sprinter, der als Automobil-Lieferdienst für Werkstätten ins Leben gerufen wurde.  

Durch den Ausbau der Lagerflächen in der Hans-Bunte-Straße und dem Umzug der Willig Fahrzeugtechnik in die Zinkmattenstraße 12 in Freiburg verfügen wir seit 2022 nicht nur über einen eigenen TÜV Stützpunkt, sondern auch rund 9.200 Quadratmeter Lager- und Logistikfläche. Durch den Zukauf der verschiedenen Immobilien konnten wir unsere Kapazitäten in der Lagerlogistik deutlich erhöhen. 

Ausblick und Zukunftsvision

Die Transportbranche ändert sich ständig. Dadurch passen auch wir unsere Dienstleistungen immer wieder an die Nachfrage an. Durch unsere Flexibilität sind wir in der Lage, schnell und unkompliziert auf Kundenanfragen zu reagieren und uns entsprechend anzupassen. Rund 300 MitarbeiterInnen haben bei Willig Transportlogistik, unseren Paket- und Expressdiensten sowie der Fahrzeugtechnik einen sicheren Arbeitsplatz gefunden.

Mit Eröffnung eines weiteren Standorts in 2022 in der Hans-Bunte-Straße 14a in Freiburg im Breisgau verfügen wir über noch mehr Raum für alle Herausforderungen, die die Logistik, der internationale Handel und das regionale Handwerk für uns bereithalten. Wir freuen uns auf spannende Projekte, Kunden und Partner und neue nachhaltige Transporttechnologien. Diesen Herausforderungen stellen wir uns gerne!

Wir sind Willig Transportlogistik

Werde jetzt ein Teil unseres Teams!

Du willst in einem Unternehmen, in dem Wertschätzung und Fortschritt groß geschrieben wird, arbeiten? Du suchst eine neue spannende und erfüllende Aufgabe? Wir freuen uns dich kennenzulernen. Erfahre die vielen guten Gründe, Dich mit Deinem Wissen und Deinem Engagement bei uns einzubringen.

Über 1000 zufriedene Kunden

über 100.000 erfolgreiche Sendungen pro Jahr

Gabriel Rode

Mediadudes GmbH

Weit hinten, hinter den Wortbergen, fern der Länder Vokalien und Konsonantien leben die Blindtexte. Abgeschieden wohnen sie in Buchstabhausen an

Gabriel Rode

Mediadudes GmbH

Weit hinten, hinter den Wortbergen, fern der Länder Vokalien und Konsonantien leben die Blindtexte. Abgeschieden wohnen sie in Buchstabhausen an

Gabriel Rode

Mediadudes GmbH

Weit hinten, hinter den Wortbergen, fern der Länder Vokalien und Konsonantien leben die Blindtexte. Abgeschieden wohnen sie in Buchstabhausen an

Gabriel Rode

Mediadudes GmbH

Weit hinten, hinter den Wortbergen, fern der Länder Vokalien und Konsonantien leben die Blindtexte. Abgeschieden wohnen sie in Buchstabhausen an

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden